Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
HSB Nachhhaltigkeitstour

Plakat der Nachhaltigkeitstour des ADFC für die Hochschule Bremerhaven

Freizeit/Erleben in Bremerhaven, GREEN CITY

Nachhaltigkeit on Tour

So lautet der Titel einer Veranstaltung, die am 14. Juni das erste Mal stattfand. Von 15 bis 18 Uhr lud der ADFC Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Bremerhaven ein, die Seestadt mit dem Fahrrad zu erkunden und dabei Leuchtturmprojekte in Sachen Klimaschutz kennenzulernen.

„Ziel war es, sichtbar und bewusst zu machen wie viel Bremerhaven in Hinsicht auf Nachhaltigkeit zu bieten hat“, erzählt Dr. Hans Joachim Schmeck-Lindenau vom ADFC, der die dreistündige Radtour auf Wunsch des Klimamanagements an der Hochschule zusammengestellt hatte.

Die 16 Teilnehmenden steuerten 18 Haltestellen an – eine befand sich direkt auf dem Gelände der Hochschule Bremerhaven: das Kompetenzzentrum Wasserstoff, wo Microgrids – Zusammenschlüsse von Stromerzeugungsanlagen zur Produktion von erneuerbarer Energie – im Mittelpunkt standen. Weiter ging es zum Alfred-Wegener-Institut (AWI) mit Hauptkanal, Technikum und Niedrigenergie-Verwaltungsgebäude, zum nachhaltig geplanten Gewerbegebiet Lune Delta und den als Ort Biologischer Vielfalt angelegten Wulsdorfer Friedhof über die Klimameile „Alte Bürger“ zur Endstation – dem Goetheviertel mit energetisch sanierten Altenbauten. Einige weitere Stopps erfolgten bei den Rotorblatttestzentren und dem in Bau befindlichen Hydrogen-Lab des Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme (IWES), im Fischereihafen mit dem zukünftigen Werftquartier sowie dem Klimahaus.

Spannend sei die 17 Kilometer lange Tour gewesen, so eine Mitradelnde, „gerade die Dichte von Standorten grüner Technologie in Bremerhaven hat mich beeindruckt. Einiges werde ich mir noch mal in Ruhe anschauen.“

Positive Resonanz wie diese lässt den ADFC weiter planen. Dr. Hans Joachim Schmeck-Lindenau: „Möglicherweise wiederholen wir das Angebot der Nachhaltigkeitstour und öffnen es für interessierte Bremerhavenerinnen und Bremerhavener. Dazu sind wir gerade mit der Klimaschutzagentur energiekonsens hier vor Ort im Gespräch.“


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben