Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

Solar in Bremen und Bremerhaven: energiekonsens informiert

Online-Infoangebote Photovoltaik für private HaushalteIm Rahmen der Solarkampagne #machWatt von energiekonsens mit Mitteln der Umweltsenatorin und in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bremen wird folgende Veranstaltungsreihe kostenfrei angeboten:

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://solar-in-bremen.de/veranstaltungen

Photovoltaik für Einsteiger I – Sonnenstrom selber erzeugen und nutzen
Photovoltaik für Einsteiger II – Vom Angebot bis zur Installation

Wie kann ich Solarstrom auf dem eigenen Dach erzeugen und im Haushalt nutzen? Was muss ich bei der Technik beachten und wie sehen die wirtschaftlichen Rahmenbedingen aus? Der Solarexperte Ludwig Brokering führt verständlich und anhand von Beispielen anschaulich in das Thema ein. Für alle, die mehr wissen wollen, werden mit „Teil II“ Einblicke in die Umsetzung einer eigenen Photovoltaikanlage angeboten – vom Angebot bis zur Installation. Worauf muss ich bei der Einholung von Angeboten achten? Was sollte ich bei Planung und Installation berücksichtigen? Wo und wie muss ich die Anlage anmelden? Wie finde ich die beste steuerliche Berücksichtigung?

Termine im Überblick

Photovoltaik für Einsteiger I – Sonnenstrom selber erzeugen und nutzen
Do, 22.09.2022
Do, 27.10.2022
Do, 24.11.2022

Photovoltaik für Einsteiger II – Vom Angebot bis zur Installation
Do, 06.10.2022
Do, 03.11.2022
Do, 01.12.2022

Zeit: jeweils 17:30 – 19:00 Uhr

Photovoltaik nutzen mit Elektro-Mobilität

Elektro-Mobilität ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern liegt voll im Trend. Gerade in Haushalten mit eigener Photovoltaikanlage und in Verbindung mit einem Batteriespeicher tragen E-Fahrzeuge dazu bei, vom produzierten Solarstrom mehr selber zu nutzen und einen geringeren Anteil ins Netz einspeisen zu müssen. Das senkt die Energiekosten, macht PV-Anlagen deutlich rentabler und ist ein Schritt zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz. Energieexperte und leidenschaftlicher E-Autonutzer Ludwig Brokering erläutert praxisnah und verständlich die Vorteile und technischen Anforderungen.

Do, 01.09.2022: Photovoltaik nutzen mit Elektro-Mobilität
Ludwig Brokering (Energieexperte)
Zeit: 17:30 – 19:00 Uhr

Stecker-PV – Strom für jeden Haushalt

Kaufen und ab in die Steckdose – Geht Balkon-Solar so einfach?
Die Sonne auf dem Balkon nutzen und über zwei Solarmodule den Strom für die Kühl-Gefrier-Kombi gewinnen. So ist die Vorstellung, wenn es um Stecker-Solar geht. Doch was muss beachtet werden? Welche Formalien sind zu erfüllen bzw. einzuhalten? Inse Ewen, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Bremen, gibt erhellende Infos.

Do, 29.09.2022: Stecker-PV – Strom für jeden Haushalt
Inse Ewen (Verbraucherzentrale Bremen)
Zeit: 17:30 – 19:00 Uhr

 


^ nach oben
?>