Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Die Bremerhavener Akteure der Woche des Wasserstoffs 2023

Team Wasserstoff. Foto: Antje Schimanke

,

WdW 2023: Den Energieträger der Zukunft erleben

In der Zeit vom 10. Juni bis zum 18. Juni 2023 dreht sich im Kontext der bundesweiten Aktionswoche in der Seestadt Bremerhaven und der Stadt Cuxhaven bereits zum vierten Mal alles rund um das Thema Wasserstoff.

Die Themen Klimawandel, Energieversorgung, Logistik und Mobilität sind in aller Munde und stellen nicht zuletzt globale Herausforderungen dar. Die Stadt Bremerhaven sieht darin für die zukünftige Weiterentwicklung der Energiebranche jedoch auch große Chancen. Die Seestadt verfolgt das Ziel, Testregion und Kompetenzzentrum für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien im Norden zu werden.  Viele spannende Projekte befinden sich derzeitig bereits in der Planung und Umsetzung.

Wasserstoff wird immer ein farbloses, geschmack- und geruchloses Gas bleiben. – So viel steht fest. Die Bremerhavener und Cuxhavener Akteure lassen den Energieträger der Zukunft jedoch im Rahmen der deutschlandweiten Woche des Wasserstoffs in einem vielfältigen Programm erlebbar werden und zeigen das bunte Spektrum der zukünftigen Anwendungen mit Wasserstoff.

Das Programm

Los geht es in Bremerhaven am 10. Juni um 10:00 Uhr im timeport 2 mit der Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven Melf Grantz, gefolgt von einer  geführten Fahrradtour zu den Wasserstoff-Hotspots in Bremerhaven. Durchgeführt wird die Fahrradtour von der BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven gemeinsam mit dem Verein H2BX und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Bremerhaven.

Die Route führt unter anderem zum Elektrolyseurtestfeld des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme IWES und zu den Wasserstoffbussen inkl. Befüllstation von BremerhavenBus. Zurückgelegt werden ca. 20 km Wegstrecke mit dem Fahrrad quer durch Bremerhaven. Ausgangspunkt der Tour ist der timeport 2, Barkhausenstraße 2, 27568 Bremerhaven.

Am 13. Juni bietet das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost eine Führung durch die Power-to-Change-Ausstellung, in der sich alles um die Herausforderungen, Lösungswege und Forschungsprojekte zum Thema „Mission Energiewende“ dreht. Verschiedene Themenbereiche zeigen, wie eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktionieren kann.

Weiter geht es am 14. Juni mit einer zweistündigen Busfahrt zu den Schauplätzen der Wasserstoffproduktion, des Wasserstoffumschlags und den Perspektiven eines Fahrzeugherstellers in Bremerhaven inklusive kleiner Vorträge während der Tour u.a. vom Wasserstoffbündnis HY.City.Bremerhaven über ihr Projekt zur Herstellung und Nutzung von grünem Wasserstoff und bremenports über den geplanten EnergyPort.

Wer sich schon immer einmal zum Thema Wasserstoff austauschen oder seine Fragen stellen wollte, bekommt am 15. Juni Gelegenheit dazu. Den Tag über wird ein Wasserstoff-Sofa in der Innenstadt Bremerhavens und den Havenwelten an verschiedenen Standorten bereitstehen und die Experten:innen vor Ort werden alle Fragen rund um das Thema beantworten. Beginn ist um 12 Uhr vor dem Klimahaus und Ende um 15 Uhr an der Schiffergilde im Columbus Center.

Ein weiteres Programm-Highlight findet am 17. Juni statt: Vertreter aus Cuxhaven und Bremerhaven präsentieren ihre Zusammenarbeit und die Umsetzung ihrer Ziele auf einer Fahrt mit dem wasserstoffbetriebenen Zug der EVB von Bremerhaven nach Cuxhaven für geladene Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Presse. Im Mittelpunkt dieser Fahrt steht ein Vortrag zum Projekt Aqua Ventus mit dem Referenten und Ansprechpartner Robert Seehawer. Nach Ankunft in Cuxhaven besichtigen die Teilnehmer auf bereitgestellten Fahrrädern das Deutsche Offshore-Industrie-Zentrum und die Baumaßnahmen zur ersten Wasserstofftankstelle der Firma Turneo.

Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten

Die gesamte Veranstaltung wird medial begleitet und über die sozialen Medien der BIS Bremerhaven sowie ihrer Partner bespielt.

Alle weiteren Informationen zu der Veranstaltung sowie die Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie auf der BIS Website sowie der Programmseite der Woche des Wasserstoffs.

 


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben