Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
GREEN CITY, Nachhaltig Bauen

Bremerhavens Innenstadt soll schöner werden

Die BIS Wirtschaftsförderung vergibt finanzielle Mittel für innovative, nachhaltige und kreative Ladeneinbauten, die die Innenstadt attraktiver machen.

Der Einzelhandel prägt das Bild einer Innenstadt, er übt eine Anziehungskraft auf Tagesgäste aus, macht die Stadt zum Erlebnis und bietet häufig Anlass, die Innenstadt überhaupt zu besuchen. Durch die Corona Pandemie ist auch die Bremerhavener Innenstadt, wie so viele andere Innenstädte, schwer getroffen. Bereits vor der Krise war der Onlinehandel eine große Konkurrenz für die Innenstädte, der wochenlange  Lockdown beschleunigte diese Tendenz – zur Belebung der Innenstädte sind jetzt neue Impulse zu ihrer Wiederentdeckung erforderlich. Die Innenstadt muss einen Mehrwert gegenüber dem Onlinehandel bieten, digitaler und analoger Handel müssen miteinander verflochten werden.

Aktionsprogramm Bremerhaven

Der Magistrat Bremerhaven will nun mit dem Programm „Für eine lebendige und attraktive Innenstadt Bremerhaven – Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020/2021“  anhand vielfältiger Maßnahmen die Innenstadt auf die Zukunft ausrichten und die Anziehungskraft der Stadt als Oberzentrum stärken. Im Fokus steht die Steigerung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität. Die Strategie sieht so aus, dass das passive Konsumieren vom Mitmachen und Erleben abgelöst werden soll.

Auf der Grundlage dieses Aktionsprogramms hat die BIS Wirtschaftsförderung Bremerhaven gemeinsam mit dem Referat für Wirtschaft der Stadt Bremerhaven einen Förderaufruf gestartet. Ziel dieses Förderaufrufs ist es, dem Einzelhandel einen Anreiz zu geben, in innovative, nachhaltige und kreative Ladeneinbauten zu investieren, die das Potenzial bergen, die Einkaufs- und Erlebnisqualität in der Innenstadt zu steigern. Hierunter fallen z. B. der Einsatz neuer digitaler Technologien wie die Nutzung von Virtual Reality oder individueller Ladenbau. Im Fokus der beabsichtigten Förderung stehen schlüssige, kreative Konzepte mit schneller Umsetzung.

Interessierte Unternehmen sind aufgefordert, zunächst eine Projektskizze einzurichten, mit der die geplante Maßnahme beschrieben wird. Die Skizzen werden von einer Jury bewertet, u.a. auch hinsichtlich ihrer ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit.  Für die aussichtsreichsten Projekte können nicht rückzahlbare Zuschüsse im Rahmen eines Antragsverfahrens für insbesondere Investitionen, Materialkosten und Fremdaufträge gewährt werden. Der Förderbetrag ist auf 20.000,00 € pro Projekt gedeckelt, die maximale Förderquote beträgt auf 80 %.

Bewerbungen sind an die BIS zu richten, die Bewerbungsfrist endet am 18.06.2021. Ausführliche Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

Hintergrund

Das „Aktionsprogramm Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020/2021 – Für eine lebendige und attraktive Innenstadt Bremerhaven“ wurde Ende des letzten Jahres vom Magistrat Bremerhaven beschlossen. Im Mittelpunkt des Programms stehen, neben der o.g. Ausschreibung, folgende Maßnahmen:

Steigerung der Aufenthaltsqualität der Bremerhavener Innenstadt

Dazu zählen unter anderem die Einrichtung eines freien WLANS, ein ansprechendes Mobiliar im öffentlichen Raum sowie attraktive Veranstaltungen und Aktionen in der City.
Die Erhöhung der Attraktivität durch Nutzungsvielfalt: Dies soll unter anderem durch ein digitales Schaufenster der Zukunft, die Aufstellung interaktiver Freiluftexponate, die Schaffung von Freizeitangeboten insbesondere für junge Besucherinnen und Besucher sowie die Einrichtung eines Anlaufpunktes „Citymanagement“ erreicht werden.

Steigerung der Erreichbarkeit

Zu diesem Ziel gehören ein zeitgemäßes Besucherinformations- und Leitsystem, eine Stärkung des Radverkehrs u. a. durch ein Fahrradmietsystem sowie ein einstündiges kostenloses Parken.

Stärkung der Marketings

Weitere Mittel werden eingesetzt, um das Marketing für die Bremerhavener Innenstadt zu verstärken. Darin enthalten ist auch die Entwicklung und Vermarktung eines Stadtgutscheins, durch den die Kaufkraft in Bremerhaven gehalten werden soll. Sogenannte Digitallotsen sollen die Digitalisierung des Handels unterstützen, und mit der Immobilienwirtschaft ist ein intensiver Dialog geplant. Ziel ist es, durch weitere Maßnahmen die Anmietung von Ladenflächen attraktiver werden zu lassen.

Finanziert wird das Programm mit 2,5 Mio. € aus dem Bremerhaven-Fonds.

Kontakt:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung
und Stadtentwicklung mbH
Guido Ketschau und Dr. Jennifer Schweiger
ketschau@bis-bremerhaven.de
Tel:  0471 – 946 46 741
schweiger@bis-bremerhaven.de
Tel:  0471 – 946 46 640


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben