Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

© Martina Buchholz Foto-Design

Netzwerken, Ressourceneffizienz

Effizienz im Fokus: Lebensmittelforum Bremerhaven

Am Dienstag, 28. Mai 2024, treffen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum intensiven Austausch über neue Wege der Lebensmittelwirtschaft im Bremerhavener Fischereihafen. Melden Sie sich an!
Alternative Proteine, optimaler Ressourcenverbrauch, C02-Emissionen senken – die Agenda des Lebensmittelforums Bremerhaven ist nicht nur spannend, sondern auch zukunftsweisend.  „Effizienz im Fokus“ ist das zentrale Thema.

Bereits zum 7. Mal vereint die Veranstaltung im Fischbahnhof die Kompetenz von Fachleuten aus ganz Deutschland. Neue Trends im Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten werden ebenso vorgestellt wie die nachhaltige Verwertung von Nebenprodukten im Herstellungsprozess – beispielsweise zu hochwertigen Protein-Snacks als Antwort auf die Anforderungen des Marktes. Auch die Bedeutung von alternativen Proteinquellen für die Lebensmittelproduktion spielt eine große Rolle. Spezielle Fermentierungsverfahren wie die Präzisionsfermentation ermöglichen es, vorhandene Produktionskapazitäten effizienter zu nutzen. Beim Lebensmittelforum Bremerhaven wird demonstriert, wie diese hochwertigen Proteinquellen in großem Maßstab nachhaltig hergestellt werden können.

Dass nachhaltige Ernährung eng mit den natürlichen Kapazitätsgrenzen verbunden ist, zeigt das Beispiel der Nahrungsquelle Meer. Eine neu gedachte Nutzung zeichnet beim Lebensmittelforum Bremerhaven ein visionäres und zukunftsweisendes Bild der maritimem Lebensmittelwirtschaft. Neben der Schonung von Ressourcen steht auch der CO2-Fußabdruck auf dem Programm. Wie kann der CO2-Verbrauch von Produkten erfasst werden? Mit welcher Strategie erreicht ein Unternehmen die Herstellung klimaneutraler Produkte?

Dass die Innovationskraft einer Institution oder eines Unternehmens maßgeblich vom kreativen Arbeitsumfeld und flexiblen Organisationsstrukturen abhängt, zeigt das Themenfeld Produktentwicklung versus People & Culture Management. Beispiele von inspirierender Arbeitsatmosphäre und variablen Denkmustern geben beim Lebensmittelforum Bremerhaven intensive Impulse, um neue und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Lebensmittelindustrie zu finden.

Ein schmackhaftes Vorabendevent mit Frischluft und Verstand

Am Vorabend der Veranstaltung treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem geführten Rundgang durch die Havenwelten Bremerhavens und nehmen am „Reste-Essen“ im Atlantic Hotel Sail City teil. Das gastronomische Konzept unter dem Motto „Zu gut für die Tonne“ bringt Nebenprodukte der Küchenproduktion auf den Teller und damit die Wertschätzung für Lebensmittel stärker ins Bewusstsein.

Nutzen Sie die Gelegenheit, hoch aktuelle Informationen zu bekommen, neue Perspektiven zu betrachten und in den gemeinsamen Diskurs zu gehen.

Melden Sie sich gleich an unter https://lebensmittelforum-bremerhaven.de/anmeldung
Ansprechpartner für die Themen Inhalt und Anmeldung:
Messe Bremen
E-Mail: info@fishinternational.de
Telefon: +49 (0)421 3505260

Pressekontakt:
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
Frau Insa Rabbel
Telefon: 0471/94646 926
E-Mail: rabbel@bis-bremerhaven.de


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben