Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Nachhaltig Bauen, Netzwerken

Eigenstromnutzung im Unternehmen

Gerade jetzt lohnt sich die Investition in eine PV-Anlage

1906,9 Sonnenstunden wurden 2018 in Bremerhaven laut wetterkontor gemessen – genug um einen großen Anteil des unternehmenseigenen Strombedarfs mithilfe von Solarenergie abzudecken. So lässt sich nach Zahlen des Umweltbundesamtes je eigens produzierter Kilowattstunde Strom mehr als ein halbes Kilogramm CO2 einsparen.

Aber nicht nur dem Klima tut man damit etwas Gutes: aufgrund der gesunkenen Investitionskosten amortisieren sich unternehmenseigene Photovoltaikanlagen in der Regel nach sieben bis acht Jahren – bei einer Lebensdauer von über 20 Jahren spart man so reichlich Energiekosten.

Da die EEG-Umlage zur Einspeisung von beispielsweise Solarstrom weiter sinkt, lohnt es sich heutzutage nicht mehr, eine große Photovoltaikanlage mit möglichst hohem Ertrag zu installieren. Im Gegenteil sollte sich die Größe und damit die Leistung einer neuen Anlage am eigenen Verbrauch orientieren: am wirtschaftlichsten ist es, wenn man den gesamten so produzierten Strom selbst verbraucht.

Den günstigen Zeitpunkt zur Investition in eine unternehmenseigene PV-Anlage nimmt die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens zum Anlass, am 16. Mai auf dem Solartag in der Handwerkskammer Bremen Unternehmen über die Möglichkeiten, selbst Strom zu erzeugen, zu informieren. Von 14 bis 17:30 Uhr präsentieren unabhängige Ingenieur*innen aktuelle Photovoltaik-Modelle mit ihren jeweiligen Vorteilen und erklären, welche weiteren Faktoren neben Größe und Ausrichtung bei der Anschaffung einer Anlage zu beachten sind, um sie möglichst langfristig gewinnbringend zu betreiben.

 

Kurz und knapp:

Eigenstromnutzung im Unternehmen
Zeit: 16.05.2019, 14:00 – 17:30 Uhr
Ort: Handwerkskammer Bremen, Ansgaritorstr. 24, 28195 Bremen
Teilnahmebeitrag: 60 Euro (Studierende 30 Euro)
Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben