Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

v.l.: Senator Martin Günthner, Knud Rehfeldt (Geschäftsführer) und Nicholas Balaresque (Leiter des Windkanals)

,

Windtechnologie auf internationalem Niveau

Wirtschaftssenator Günthner besuchte Deutsche WindGuard GmbH in Bremerhaven

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen besuchte kürzlich die Deutsche WindGuard GmbH in Bremerhaven. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 mit Stammsitz in Varel gegründet und hat sich seitdem auch auf dem internationalen Windenergie-Markt etabliert. Es betreibt Büros in Elsfleth, Berlin, Gelnhausen, Washington D.C. (USA), Bejing (China), Chennai (Indien) und Bremerhaven. Mit rund 170 Mitarbeitenden weltweit bietet das mittelständische und inhabergeführte Unternehmen eine umfangreiche wissenschaftliche Beratung und Begleitung von Unternehmen und Investoren im Bereich der Windenergie.

„Ich bin beeindruckt von der Präzision und der Innovation, die hier in Bremerhaven geleistet wird. Die Arbeit unterstützt die positiven Entwicklungen in der Windenergie und stärkt so unsere Region und das Windenergie-Cluster im Land Bremen“, so Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Mit einem eigenen akustisch optimierten WindGuard Großwindkanal in Bremerhaven hat das Unternehmen 2008 in den Standort Bremerhaven und damit in die Zukunft investiert. Um das Hintergrundgeräusch der Rotoren zu reduzieren, wurden 2.000 Quadratmeter spezielle schallabsorbierende Elemente verbaut und auf Schallentkopplung geachtet. Aktuell können für Forschungszwecke Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 360 km/h erreicht werden. Das Unternehmen könnte durch seine Forschung und Entwicklungen den Schallpegel so noch mal um 10 Dezibel reduzieren.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben