Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Freizeit/Erleben in Bremerhaven, Klimaschutz

Bremerhavener möchten bezahlte YouTuber werden und Videos über den Green Economy Standort drehen

ALBA Group schreibt innovatives YouTube Projekt „Lass ma‘ nachhaltig“ aus

Am 21. Februar haben sich zwei junge Bremerhavener mit einem Video für ein innovatives Nachhaltigkeitsprojekt der ALBA Group beworben. Gezeigt wird in dem Video die Vielseitigkeit des Green Economy Standorts Bremerhaven. Der Gewinner des Wettbewerbs darf 12 Monate lang alle 14 Tage ein Video zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling drehen. Und erhält dafür 42.000 €.

Am 3. September 1968 wurde in Berlin mit sechs Mitarbeitern und zwei Lastwagen das Entsorgungsunternehmen ALBA gegründet. Mittlerweile deckt die ALBA Group mit rund 7500 Mitarbeitern in Deutschland, Europa und Asien das komplette Spektrum der Recyclingtechnologien und -dienstleistungen ab.

ALBA bringt erhebt darüber hinaus den Anspruch, das Thema Nachhaltigkeit und Recycling einem breiten Publikum näher zu bringen und unterstützt u.a. eine unkonventionelle Idee eines seiner Mitarbeiters:  Nachhaltiges Handeln im Alltag ohne erhobenen Zeigefinger aufzuzeigen. Als Plattform wird der YouTube–Kanal genutzt. Die Geschichte: Eine Wohngemeinschaft in Berlin, die auf dem YouTube-Kanal zeigt, wie Nachhaltigkeit im Alltag funktioniert. Angefangen beim Möbelbau, der Einrichtung, über Mülltrennung, Recycling, Plastikvermeidung über Reinigung etc. Der Name für das Projekt heißt „Lass ma‘ nachhaltig“.

Jetzt wird für dieses Projekt ein bezahlter YouTuber gesucht, der 12 Monate lang alle 14 Tage ein Video zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling produziert.

Die Bewerbungsfrist endete am 21. Februar 2019. Mit dabei waren Jannis und Brandon aus Bremerhaven. Sie hatten die Idee, sich mit einem Video zu bewerben, das die Nachhaltigkeitsfacetten Bremerhavens aufzeigt – Themen sind ausreichend vorhanden!

Die 10 besten Videos unter allen Einsendungen werden in eine Endrunde geschickt (Bei mehr als 50 Teilnehmer kommen 20 Videos in die Endrunde).

Ab Donnerstag, 7. März 2019, 18.00 Uhr, werden die besten Videos auf dem ALBA YouTube-Kanal veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt entscheidet vollständig die YouTube-Community, welche Idee und welches Format das beliebteste ist.

Bis zum Donnerstag, 14. März 2019, 20.00 Uhr kann jeder auf YouTube über die Formate abstimmen. Sofern das Video der beiden Bremerhavener in die Endrunde kommt, würden wir uns freuen, wenn für das Bremerhavener Video möglichst viele Stimmen gesammelt werden, denn es wird das Format gewinnen, das zum Ende des Wettbewerbs die meisten „Likes“ erzielt hat.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben