Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Klimawandel, Neues aus Forschung, Bildung, Wissenschaft

Chancen für „grüne“ Gründer: Start-up studieren an der Hochschule Bremerhaven

Voraussichtlich ab Herbst 2018 kann man in Bremerhaven einmal mehr „sein Ding“ machen! Und das ganz ernsthaft und wissenschaftlich fundiert: Die Hochschule Bremerhaven bietet zum Wintersemester den Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) an.

In dem neuen Bachelor-Studiengang GIF gründen Teams von etwa 15 Studierenden gleich im ersten Semester ein Unternehmen. Geschäftsideen werden gemeinsam entwickelt und mit den betreuenden Dozenten, den Team Coaches, reflektiert. Die Ideen entstehen dabei genau wie das Eigenkapital im Laufe der Zeit durch die Arbeit der Studierenden. Der Ansatz, unternehmerisches Denken und Handeln im Studium auf diese Weise zu kultivieren, hat eine 25-jährige Geschichte und kommt ursprünglich aus Finnland. Der Bremerhavener Studiengang wird die erste sogenannte Team Academy in deutschsprachigen Raum sein.

Unabhängig vom Arbeitsmarkt

„Wir freuen uns sehr, dass es bald losgehen kann“, sagt Peter Ritzenhoff, Rektor der Hochschule Bremerhaven. Bereits 2015 sei man mit einer Delegation im finnischen Jyväskylä gewesen, wo unter dem Namen Tiimiakatemia die erste Team Academy entstanden sei. Die zentralfinnische Stadt gilt als Wiege des Gedankens vom gemeinschaftlichen Lernen. Als es nach der Auflösung der Sowjetunion mit der finnischen Wirtschaft bergab ging und Hochschulabsolventen quasi ohne Chancen auf dem Arbeitsmarkt entlassen wurden, entwickelte der Marketingdozent Johannes Partanen das Modell der Team Academy: Neben betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen und praktischen Managementerfahrungen, sollten frischgebackene Akademiker durch eigene Unternehmensgründungen unabhängig vom Arbeitsmarkt gemacht werden. Das Konzept ging auf, soeben feierte man in Jyväskylä 25. Geburtstag und Delegationen aus ganz Europa – Bremerhaven eingeschlossen- reisten in die finnische Kälte.

Absolventen für Bremerhaven begeistern

Inzwischen bringen Team Academies in Finnland und einem Dutzend weiterer Länder innovative Unternehmensgründer (Entrepreneurs) hervor – mit Hochschulqualifikation, Praxiserfahrung und vor allem mit funktionierenden Unternehmen. „Wir hoffen, Studierende für das Konzept und damit auch längerfristig für Bremerhaven begeistern zu können“, so Ritzenhoff. Künftige Team Coaches im GIF-Studiengang werden Ann-Cathrin Scheider, Beraterin für Innovation & Veränderungsmanagement, Wolfgang Lukas, Professor für Betriebswirtschaftslehre, und Michael Vogel, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Tourismusmanagement, sein. Die Coaches begleiten die Studierenden beim Teambildungs- und Teamentwicklungsprozess. Sie beraten in allen Phasen der Gründung und des Unternehmensaufbaus. Kundenbesuche und Exkursionen wird es ebenso geben wie Prüfungen. Davon gilt es sogar, eine Vielzahl zu bestehen, auch wenn das klassische Pauken für Klausuren im GIF-Studiengang nicht vorgesehen ist. Zu Prüfungszwecken sollen möglichst nur Arbeiten eingesetzt werden, die Unternehmerinnen und Unternehmer ohnehin leisten müssen. Pannen und Krisen sind ebenso einkalkuliert wie Erfolgsgeschichten.

 Beste Voraussetzungen für grüne Gründer

Dafür gilt es, im Laufe des Bachelor-Studiengangs sich selbst, das eigene unternehmerische Handeln und die Lernerfolge immer wieder kritisch zu beleuchten und neu zu justieren. Das ist gewollt, um den Studiengang nicht eindimensional auf Entrepreneurship auszurichten. Vielmehr soll er durch Teamarbeit gleichberechtigt Lern- und Führungskompetenzen sowie unternehmerisches Denken fördern. Für Bremerhaven bleibt zu hoffen, dass dieses in Deutschland einzigartige Angebot den Standort mit innovativen und erfolgreichen Start-ups bereichert. Für potenzielle Gründer im Bereich der „Green-Economy“ stünden auf jeden Fall schon attraktiven Flächen mit entsprechender Ausrichtung zur Verfügung. Herzlich Willkommen!

Mehr Informationen zum Studiengang auf in dem Blog startblog.eu und auf der Seite der Hochschule Bremerhaven Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ (GIF) 


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben
?>