Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Freizeit/Erleben in Bremerhaven, Naturschutz

Filmnacht am Hafen

Radkino in Bremerhaven ein voller Erfolg

Immer an der Kajenkante entlang ging es zum ersten Film Nightride am 12. Mai 2017 durch Bremerhaven. Am Treffpunkt hinter dem Deutschen Auswandererhaus versammelten sich pünktlich zum Sonnenuntergang rund 200 Rad- und Filmfans. Die Veranstalter Jens Joost-Krüger von BIKE IT, einem Projekt der Wirtschaftsförderung Bremen, und Peter Sämann von der Filminitiative Shorts Attack hatten sich für die Premiere des Radkinos in der Seestadt eine rund fünf Kilometer lange Route fast ausschließlich mit Blick aufs Wasser erdacht. An jeder Station gab es Hintergrundwissen zur Location und Kurzfilme zum Thema „Fische, Schiffe und Meer“ – und das gratis. Der mobile Projektor auf dem Lastenrad und ein Generator ermöglichen das Open-Air-Kino an der Wand des Auswandererhaus‘, unterhalb der Kennedybrücke, am Alten Hafen gegenüber des Alfred-Wegener-Instituts und vor der alten Fischauktionshalle.

Das Wasser im Blick und die Speicher im Rücken machte es sich das Publikum auf mitgebrachten Decken gemütlich. Getränke wurden geöffnet und Popcorn-Stimmung unter freiem Himmel kam auf, als Joost-Krüger die Bedeutung der Kennedybrücke bei Sturmfluten erläuterte. Nach drei Kurzfilmen war Aufbruchstimmung. Die Leinwand wurde eingerollt, Publikum und Veranstalter schwangen sich auf die Drahtesel und bewegten sich klingelnd zum nächsten Treffpunkt. Das Kino-Lastenrad führte die lange Radkarawane an, die sich wie eine lange Lichterschnur entlang des Hafenquartiers schlängelte.

Sämanns Filmauswahl war abwechslungsreich: Vom Animationsfilm über umweltpolitische Aufklärung, einer irischen Anglerkomödie bis hin zu orientalischer Romantik war alles dabei, was bei authentischem Möwengekreische und salziger Seeluft maritime Stimmung verbreitete.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz in Bremerhaven“, resümierte Joost-Krüger nach der Premiere. Der Projektleiter fasst schon einen zweiten Termin im September ins Auge. Dann natürlich mit neuen Kurzfilmen und einer anderen Route, die wieder bis zum Start geheim bleibt. Die Idee zum Film Nightride brachte Joost-Krüger einst aus Rostock mit. Sie sei einfach umzusetzen und doch originell. In Bremen gehört der Film Nightride seit 2015 zum Sommerprogramm und wird regelmäßig unter dem Label „umsonst und draußen“ angeboten. Ziel ist, die Teilnehmer zu Rad-Ausflügen in der eigenen Stadt zu motivieren, möglichst auf noch nicht bekannten Wegen. Das Veranstalter-Duo hat die Exkursion durch die Nacht auf der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse in Berlin am Bremen-Stand vorgestellt und wurde prompt von weiteren Städten gebucht. Infos über anstehende Termine finden Interessierte auf: www.bremen.de/bike-it/film-night-ride-bremen-45449510

Annika Müllenberg / für Wellenschlag Textkontor


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben