Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
frosta
Energieeffizienz, Neues aus Forschung, Bildung, Wissenschaft

Fahrgemeinschaften für Tiefkühlprodukte in Bremerhaven – mit Green Logistics

Bremerhaven ist ein bedeutender Standort der Lebensmittelwirtschaft. Die Kundenstruktur und die damit verbundenen Lieferwege sind bei einigen Unternehmen ähnlich  – eine Zusammenarbeit in der Distributionslogistik findet in der Regel jedoch nicht statt. Das könnte sich zukünftig ändern.Im Rahmen eines von der Bremerhavener Wirtschaftsförderung geförderten Forschungsprojektes der FRoSTA AG und des Instituts für  Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) soll ein Prototyp für das Software-Tool „LoKoST“ entwickelt werden, das strategische Überlegungen einer Zusammenarbeit im Bereich der Distributionslogistik unterstützt. Ziel ist es, Lösungsansätze zur Vermeidung von schlecht ausgelasteten Fahrzeugen oder dem mehrfachen Anfahren identischer Kunden bzw. Anlieferadressen durch mehrere Hersteller mit verschiedenen Fahrzeugen zu finden und auf diese Weise die Umwelt und das Portemonnaie zu schonen. Dieser Logistik-Kollaborationsansatz soll exemplarisch zwischen verschiedenen Unternehmen der Tiefkühlbranche konzipiert und erprobt werden, um Tourenplanungen zu optimieren. Hierfür sollen zunächst Transportströme sichtbar gemacht werden, um erkennen zu können, wo es Ansatzpunkte für eine Kooperation in der Logistik gibt.

Die FRoSTA AG ist einer der führenden Hersteller von Tiefkühlprodukten in Europa. Hauptsitz der FRoSTA AG und gleichzeitig auch größtes Produktionswerk ist der Standort in Bremerhaven. Pro Jahr werden hier mehr als 100.000 t Fisch- und Fertiggerichte sowie Gemüseprodukte produziert und europaweit distribuiert. Unter der Marke FRoSTA werden tiefgekühlte Produkte mit dem Konzept des FroSTA Reinheitsgebots entwickelt, hergestellt und vertrieben. Weitere Geschäftsfelder sind die Entwicklung und Herstellung von tiefgekühlten Produkten für Zweitmarken und Kundenmarken im In- und Ausland, das Heimdienstgeschäft sowie die auf Großverbraucher ausgerichtete Geschäftssparte Foodservice.

Das ISL ist ein Forschungs- und Beratungsdienstleister im Bereich der maritimen Logistik in der Rechtsform einer unabhängigen, gemeinnützigen Stiftung. An den Standorten Bremen und Bremerhaven werden in interdisziplinären Teams Projekte und Aufträge aus der ganzen Welt bearbeitet.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben