Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
studentisches Team und Michael Lorenz vor dem Tesla X
Best Practices aus der Wirtschaft, Erneuerbare Energien

Neue Schnellladesäule in Bremerhaven

Im Rahmen ihres Moduls Marketing und Marktforschung möchte ein studentisches Team der Hochschule Bremerhaven den Start der ersten Schnellladesäule Bremerhavens vermarkten. Gerne bietem wir dem Team mit unserem Blog eine Plattform dafür.

In der heutigen Zeit, in der der Begriff Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, rückt auch das Thema Elektromobilität in den Fokus der nachhaltig denkenden Personen, Unternehmen und Organisationen. Auch wenn viele Skeptiker meinen, dass Unternehmen nur aus Imagegründen (teilweise) auf Elektrofahrzeuge umstellen, ist dennoch jeder Verbrenner, der nicht mehr auf den Straßen unterwegs ist, ein Schritt in die richtige Richtung.  Damit auch in Zukunft saubere Luft geatmet werden kann und nicht noch weitere Smogwarnungen, wie in beispielweisen in China, auf der ganzen Welt vorgefunden werden.

Aufgesprungen und überzeugt von diesem Wandel ist auch der Inhaber des Fahrdienstes Lorenz, Michael Lorenz, der mittlerweile schon drei E-Autos besitzt und einsetzt (wir berichteten). Viele der Personen, die zur heutigen Zeit noch nicht an die Durchsetzungskraft von E-Mobilität glauben, beziehen ihre Skepsis hauptsächlich auf die Reichweite und die Anzahl der Ladestationen sowie den Glauben daran, dass die Elektrizität für diese „Tankstellen“ von Kohle- oder Atomkraftwerken kommt. Um diesem Gedanken ein Stück weit entgegen zu wirken, schaltet sich die SWB ein und möchte in Kooperation mit Fahrdienstleister Lorenz die erste Schnellladesäule der SWB für elektrisch betriebene Fahrzeuge in Bremerhaven installieren. Diese versorgt dann die Autos mit reinem „grünen“, also ökologisch gewonnenem Strom, wie auch die anderen Elektroladesäulen der SWB.

Im Rahmen des Moduls Marketing und Marktforschung möchten wir, ein studentisches Team der Hochschule Bremerhaven, den Start und die Bekanntmachung dieser Säule vermarkten, sowie zum Bruch der Bedenken hinsichtlich der mangelnden Infrastruktur von Skeptikern der Elektromobilität beitragen. Ebenso wichtig ist für uns, dass in dem Projekt auch das Bild der anerkannten Klimastadt Bremerhaven zur Geltung kommt. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit dem Klimastadtbüro, bei welchem unter anderem auch Herr Lorenz Mitglied ist, sehr wichtig. Auch soll durch das Projekt gezeigt werden, dass die Hochschule Bremerhaven offen für Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien bzw. der E-Mobilität ist.

Die optimale Kombination aus dem Ladesäulennetz für Elektrofahrzeuge der SWB und dem Fahrdienst Lorenz, welcher umfangreiche Erkenntnisse in der Nutzung von Elektrofahrzeugen besitzt, sowie die Unterstützung von uns Studenten der Hochschule Bremerhaven, könnte Bremerhaven zu einem guten Beispiel für Nachhaltigkeit und das Bestreben für eine grüne Umwelt werden lassen.

Um die Bremerhavener über die Elektromobilität aufzuklären und die Vorurteile darüber auszuräumen, führten wir eine Marktuntersuchung durch. Dadurch konnten wir erfahren, über welche Bereiche aufgeklärt werden muss, um jegliche Skepsis bei Kritikern auszuräumen. Die Informationsweitergabe soll im Rahmen einer Auftaktveranstaltung geschehen, in welcher ebenfalls die neue Schnellladesäule der SWB in Kooperation mit dem Fahrdienst Lorenz eingeweiht wird. Auf dieser Veranstaltung soll es zum anregenden Austausch von Informationen über die Elektromobilität kommen, sowie Informationen über die Ladesäule selbst und das Ladesäulennetz der SWB. So soll ein Prozess des Umdenkens in unserer Gesellschaft in Gang gesetzt werden, welcher für unsere Zukunft von Bedeutung ist.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben