Bremerhaven und die Region sind bald wasserstoffmobil
Fahrer von Elektroautos mit Brennstoffzellen können bald auch in Bremerhaven auftanken.
Die H2 MOBILITY Deutschland hat jetzt den Standort einer Wasserstofftankstelle für Bremerhaven bekannt gegeben: Die Station wird in die Shell Tankstelle an der Autobahnabfahrt Bremerhaven-Wulsdorf, Frederikshavner Str. 97 integriert; die Technologie kommt vom Unternehmen nel.
„Für uns ist es ein großer Erfolg, dass unser Leuchtturmprojekt, eine Wasserstofftankstelle für unsere Region nach Bremerhaven zu holen, Realität wird“, freut sich Claas Schott, Vorsitzender des Vereins „Wasserstoff für die Region Bremerhaven – H2BX“. Das Engagement von H2BX überzeugte auch H2 MOBILITY Deutschland. Innerhalb von nur vier Wochen gelang es den Mitgliedern, mehr als 40 schriftliche Absichts- und Unterstützungserklärungen aus Stadt und Region zu sammeln. Privatpersonen, Institutionen, Unternehmen, Städte und Gemeinden erklärten offiziell ihre Absicht, Wasserstofffahrzeuge anzuschaffen.
Idealer Standort für Wasserstofftechnologie
Der Verein H2BX hat sich mit Infoveranstaltungen und Gesprächen auf allen Ebenen für eine Wasserstoffinfrastruktur für die Region Bremerhaven eingesetzt. „Die Stadt ist seit vielen Jahren ein Vorreiter bei den Erneuerbaren Energien und auf dem Kurs, Klimastadt zu werden“, führt Claas Schott aus. „Da passt die Wasserstofftankstelle genau in den Fahrplan.“ Bremerhaven ist das Oberzentrum für die Region zwischen Bremen, Cuxhaven, Oldenburg und Hamburg. Zudem ist Bremerhaven ein Logistikstandort von nationaler Bedeutung, der über die Autobahn 27 und künftige Küstenautobahn 20 hervorragend an das überregionale Verkehrsnetz angebunden ist. Eine optimale Voraussetzung für den künftigen Standort der Wasserstofftankstelle am Shell Autohof Wulsdorf, bei dessen Auswahl H2 MOBILITY Deutschland und der Verein H2BX zusammengearbeitet haben. „Wer Wasserstoff tanken möchte, profitiert hier von der schnellen Anbindung an die Autobahn“, erläutert Claas Schott. Zudem liegt der Autohof in unmittelbarer Nähe zum Gewerbepark Bohmsiel, zum Fischereihafen und dem geplanten nachhaltigen Gewerbegebiet für die Green Economy.
Weitere Wasserstoffstationen gibt es u.a. schon in Bremen, Stuhr, Hannover und Hamburg und demnächst in Oldenburg (alle Stationen hier).
Wasserstoff als Kraftstoff
„Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik ist für uns eine ideale Lösung für eine schadstofffreie Mobilität“, sagt Claas Schott. Wasserstofffahrzeuge kommen nahezu ohne Lärm und Schadstoffe auf Reichweiten von 500-800 Kilometer und können innerhalb von nur drei Minuten betankt werden. „Ebenso kann die Technologie sektorenübergreifend in zahlreiche andere Systeme integriert werden, von der Haustechnik bis hin zu industriellen Anwendungen“, ergänzt Claas Schott. Mit der kommenden Tankstelle gebe es keinen Grund mehr, jetzt nicht in die neue Technologie zu investieren, meint der H2BX-Vorsitzende. „Der Weg für den Wasserstoff in Bremerhaven ist frei.“
H2BX – Wasserstoff für die Region Bremerhaven e.V.
Der Verein H2BX – Wasserstoff für die Region Bremerhaven setzt sich für die Förderung der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik ein und möchte diese Zukunftstechnologie in Bremerhaven und dem Weser-Elbe-Dreieck verankern. Die über 60 Mitglieder, von Privatleuten über Unternehmen und Forschungseinrichtungen bis hin zu Kommunen, setzen sich für dieses Ziel ein.
H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG
Die H2 MOBILITY Deutschland ist verantwortlich für den flächendeckenden Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur zur Versorgung von Pkw mit Brennstoffzellenantrieb (700 bar Technologie) in Deutschland. Erstes Ziel bis 2019 ist der Betrieb von 100 Stationen in sieben deutschen Ballungszentren (Hamburg, Berlin, Rhein-Ruhr, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München) sowie entlang Fernstraßen und Autobahnen. Mit dem Hochlauf der Fahrzeugzahlen sollen dann bis zu 400 Wasserstoffstationen eine flächendeckende Versorgung sicherstellen. Die H2 MOBILITY übernimmt alle operativen Aufgaben, darunter Netzplanung, Genehmigung, Beschaffung, Errichtung und Betrieb.
Gesellschafter sind Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und TOTAL. BMW, Honda, Hyundai, Toyota und Volkswagen sowie die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beraten die H2 MOBILITY als assoziierte Partner.
Die H2 MOBILITY Deutschland erhält für die Errichtung der Wasserstoffstation in Bremerhaven Fördermittel aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP 2) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
Kontakt:
H2BX – Wasserstoff für die Region Bremerhaven e.V.
Claas Schott – Vorsitzender
claas.schott@h2bx.de