Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

6. Bildungsforum im Klimahaus Bremerhaven

„Unsere Zukunft geht durch den Magen“ – Bildung für eine nachhaltige Ernährung im Klimahaus Bremerhaven

Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern inzwischen die ganze Welt.

Unsere Ernährungsweise entscheidet über Herkunft, Anbauweise und Vermarktung von Lebensmitteln, stellt die Weichen zwischen Ressourcen belastender oder zukunftsfähiger Landwirtschaft, zwischen solidarischen oder ausnutzenden Produktionsbedingungen. Insgesamt trägt die Ernährung in Deutschland jährlich mit 20 % (rund 2,1 Tonnen) an klimarelevanten Emissionen pro Person zu den Treibhausgasemissionen bei und liegt damit gleichauf mit der Mobilität. Die globalen Auswirkungen auf Umwelt und Klima können also durch die Ernährungsweise direkt gesteuert werden. Bildung spielt bei diesem Prozess eine zentrale Rolle. Eine zukunftsorientierte Ernährungsweise umfasst umweltfreundliche, gesundheitsfördernde, gesellschaftlich und ökonomisch faire landwirtschaftliche Produktion. Das schließt die Bevorzugung pflanzlicher, saisonaler und regionaler Lebensmittel ein, die ökologisch erzeugt und fair gehandelt sind. Sollte diese Transformation im Ernährungsbereich gelingen, wäre beidem geholfen: der gesunden Ernährung jedes Einzelnen und dem Erhalt der Lebensgrundlagen weltweit.

FRoSTA-Kochschule im Klimahaus
In diesem Zusammenhang laden wir Sie herzlich zum 6. Bildungsforum ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ein. Gemeinsam mit Experten werden die Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Vermittlung von Grundsätzen und Dimensionen einer nachhaltigen Ernährungsweise diskutiert. Unter Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklungsziele der vereinten Nationen werden dabei auch Themen wie nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sowie Resteverwertung im Fokus stehen. Erfolgreiche Vermittlungsansätze werden anhand von Praxisbeispielen im Bildungsbereich aufgezeigt. Sie erhalten unter anderem Einblicke in die Kochschule im Klimahaus, in der vorrangig Kindern und Jugendlichen die Vorteile einer gesunden, nachhaltigen und klimafreundlichen Ernährung praxisnah vermittelt werden.

Das Bildungsforum richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, der Schulverpflegung und aus Erwachsenenbildungsinstituten, Lehramtsanwärter und Studierende ebenso wie an Pädagogen und Interessierte aller Fachrichtungen.


^ nach oben