Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Best Practices aus der Wirtschaft, Energieeffizienz, Freizeit/Erleben in Bremerhaven, GREEN CITY, Nachhaltigkeit

Mit dem E-Roller nachhaltig mobil durch Bremerhaven

Der E-Scooter Verleih TIER bietet seine Fahrzeuge auch in Bremerhaven an

Erst vor fünf Jahren wurden die elektrischen Tretroller in Deutschland zugelassen. Seitdem sind sie aus dem Stadtbild der Innenstädte nicht mehr wegzudenken. Seit Mai 2023 düsen auch in Bremerhaven nachhaltige E-Scooter mit Betriebserlaubnis durch die Stadt. Der E-Scooter Verleih TIER bietet seit nun einem Jahr seine Fahrzeuge auch in der Seestadt an. TIER Mobility hat seinen Hauptsitz in Berlin und sieht sich als Vorreiter einer nachhaltigen Mobilität, die den Stadtverkehr verändert. Das Unternehmen ist komplett klimaneutral. Es kompensiert nicht nur die Emissionen, die beim Aufladen ihrer Fahrzeuge anfallen, sondern auch den CO2-Ausstoß aus Produktion, Betrieb und Transport. Von seiner Verpflichtung zur Klimaneutralität profitiert nicht nur die Umwelt, sondern trägt damit auch zu einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft bei. Gerade bei jüngeren Leuten kommt das E-Scooter-Fahren gut an und macht Spaß.

Neben dem gut etablierten CarSharing haben Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger, sowie auch Gäste in der Seestadt, die Möglichkeit umweltfreundlich und flott auf zwei Rädern unterwegs zu sein, ohne viel in die Pedale treten zu müssen. Wie hat sich das Angebot von TIER speziell in der Seestadt entwickelt? Wie ist die Auslastung der Fahrzeuge und welche Uhrzeiten sind besonders beliebt? Luisa Lindenthal, Pressesprecherin bei TIER Mobility für Deutschland, Österreich und die Schweiz, hat sich für unsere Fragen Zeit genommen:

„Wir sind mit der Nutzung unseres E-Scooter Service in Bremerhaven sehr zufrieden. Generell verzeichnen wir unter der Woche von Montag bis Freitag einen starken Anstieg der Fahrten in den Morgenstunden gegen 7-8 Uhr, sowie am Nachmittag zwischen 16-17 Uhr, was auf eine verstärkte Nutzung unserer E-Scooter durch Pendler hindeutet. Auch an den Wochenenden werden unsere E-Scooter stärker genutzt, da hier generell ein höheres Mobilitätsaufkommen besteht.“

Aktuell stehen den Einwohner:innen und Gästen von Bremerhaven 520 E-Scooter von TIER zum Ausleihen zur Verfügung. Seit dem Start im Mai 2023 in Bremerhaven haben die rund 13.000 Nutzer:innen rund 130.000 Fahrten absolviert. Das ist eine beachtliche Zahl.

Vergleicht man Bremerhaven mit anderen Städten ähnlicher Größe, gibt es laut Frau Lindenthal keine signifikanten Unterschiede in der Nutzung. Im europäischen Ausland gibt inzwischen bereits Einschränkungen. So sind die Leih-Scooter seit September 2023 in Paris verboten, nachdem sich in einer Bürgerbefragung 89 Prozent der Beteiligten gegen E-Scooter-Verleihe ausgesprochen hatte. Hier in Bremerhaven hingegen läuft es erst an.

„Generell gehen die Bewohner:innen und Gäste in Bremerhaven sorgfältig mit unseren E-Scootern um. Uns sind nur wenige Fälle von Vandalismus im letzten Jahr gemeldet worden. Wir haben verschiedene Maßnahmen eingeführt, um einen regelkonformen Umgang mit unseren Fahrzeugen zu gewährleisten. Alle neuen TIER-Nutzer:innen werden vor jeder Leihe in unserer App mithilfe von leicht verständlichen Tutorials, die auch nicht übersprungen werden können, auf die wichtigsten Benutzungs- und Verhaltensregeln hingewiesen. Dies beinhaltet auch einen Hinweis zu korrektem Abstellen und Parken der Scooter. Dieser Hinweis wird auch während dem Vorgang der Beendigung der Miete wiederholt. Wenn wir über Vandalismus mit unseren E-Scootern reden, dann geht der jedoch weniger von unseren Nutzer:innen aus, sondern Fahrzeuge werden meist von Dritten umgeworfen und liegen gelassen“, erläutert Frau Lindenthal.

„Deutschlandweit ist ca. ein Prozent unserer Flotte von Vandalismus betroffen. Die Häufigkeit unterscheidet sich lokal von Stadt zu Stadt, hat sich über die Jahre jedoch nicht verändert. Durch Diebstahlsicherung (Wegfahrsperre und Alarmton) und GPS-Ortung können wir Vandalismus und andere Straftaten größtenteils verhindern, sodass es nur in seltenen Einzelfällen dazu kommt, dass ein Fahrzeug länger unerkannt herumliegt. Besonders schwere Fälle von Vandalismus bringen wir zur Anzeige und arbeiten dafür uneingeschränkt mit den lokalen Behörden zusammen.“

Wird denn TIER das Angebot an nachhaltiger Mikromobilität in Bremerhaven noch ausweiten? „Tatsächlich haben wir erst Ende April in Abstimmung mit der Stadt unser Betriebsgebiet von 24 km² auf rund 35 km² erweitert. Das neue Betriebsgebiet erstreckt sich nun im Norden entlang der Landesgrenze bis nach Speckenbüttel und Fehrmoor, im Osten markiert der Schiffdorfer Grenzweg das Betriebsgebiet, im Süden ist noch das Gewerbegebiet mit E-Scootern zu erreichen.“

TIER hat ein lokales Team in Bremerhaven, das sich vor Ort um den Batteriewechsel und Wartungsarbeiten der E-Scooter kümmert und falsch abgestellte E-Scooter einsammelt bzw. umparkt.

Auch wenn sie zum Alltagsbild gehören, fragen sich nach wie vor viele Menschen, welche Vorschriften für die elektrischen Roller gelten. So kompliziert ist es gar nicht: Falls vorhanden, muss der Radweg benutzt werden, ansonsten die Straße. Bürgersteige sind verboten. Das Fahren zu zweit ist ebenfalls untersagt. E-Scooter dürfen ab 14 Jahren benutzt werden und maximal 20 Stundenkilometer schnell sein. Einen E-Scooter bei TIER zu mieten, erfordert ein Mindestalter von 18 Jahren.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben