Der greenports Award
eine Initiative der bremischen Häfen zur Förderung der umweltfreundlichen Schifffahrt
Seit 2009 verfolgen die bremischen Häfen unter der Marke „greenports“ die Nachhaltigkeitsstrategie für die Zwillingshäfen Bremen und Bremerhaven. Im Rahmen der „greenports“-Strategie wurden zahlreiche Initiativen und Projekte angestoßen und durchgeführt, darunter die jährliche Verleihung des greenports Awards. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:
- greenports Award für das emissionsärmste Schiff
- greenports Award für die Reederei/den Charterer mit der emissionsärmsten Flotte
Ziel des greenports Awards ist es besonders umweltfreundliche Schiffe bzw. Reedereien für ihr Engagement auszuzeichnen sowie deren Leistung zu würdigen. Der greenports Award ist zwar nicht mit einem monetären Gewinn verknüpft, doch trägt die Auszeichnung zu einer öffentlichen Honorierung und positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei. Des Weiteren wurden für die Gewinner der letzten beiden Jahre jeweils die Emissionen für einen Anlauf der Gewinnerschiffe kompensiert. Die Kompensation der CO2-Emissionen erfolgte durch den Kauf von regionalen Moorland-Zertifikaten. Den Preisträgern wurde eine entsprechende Urkunde überreicht. Dieser symbolische Zusatzpreis soll zur Sensibilisierung für bisher unvermiedene Emissionen beitragen und die Option der nachträglichen regionalen CO2-Kompensation verdeutlichen.
Die Basis für die Ermittlung der Gewinner bilden die Werte des Environment Ship Index (ESI) aus dem jeweiligen Vorjahr. Der ESI setzt sich aus Teilbewertungen für den Ausstoß von Stick-, Schwefel- und Kohlendioxiden zusammen und weist jedem Schiff einen individuellen Gesamtwert zwischen Null und 100 zu. Null entspricht den gesetzlichen Grenzwerten. Jeder Wert größer Null steht für eine „Übererfüllung“ der gesetzlichen Vorgaben. Um den greenports Award gewinnen zu können, muss ein Schiff die bremischen Häfen mehrmals angelaufen haben. Diese Bedingung wurde eingeführt, um regelmäßige Hafenkunden gegenüber einmaligen Hafennutzern zu würdigen.
Der greenports Award wurde bereits dreimal verliehen. Der greenports Award 2015 ging an den Autotransporter „Morning Lisa“ sowie für die umweltfreundlichste Flotte an die Reederei EUKOR Car Carriers. 2015 schafften es insgesamt sieben EUKOR-Schiffe in die „Top Ten“. Der greenports Award 2016 wird voraussichtlich Mitte dieses Jahres verliehen.
Alle weiteren Gewinner der Vorjahre sind in unserem Nachhaltigkeitsbericht aufgeführt. Zusätzliche Informationen zu unseren umfangreichen Maßnahmen und Initiativen finden Sie auch auf unserer greenports-Website.