Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

10. Bremerhavener Bauforum

Kostenlose Fachveranstaltung am 21. November um 18.30 Uhr in der Hochschule Bremerhaven, Alte Mensa Haus K.

Auf dem 10. Bremerhavener Bauforum erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kurzweilige Zeitreise durch die Energiegeschichte des Bauens – erhellende Erkenntnisse in Sachen Gebäudedämmung inklusive. Dafür konnten die Initiatoren der Veranstaltung – die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Bremer Aufbaubank, die Architektenkammer Bremen und die Hochschule Bremerhaven im Rahmen der „Klimastadt“-Arbeitsgemeinschaft Bauen und Sanieren – einen ausgewiesenen Experten gewinnen: den Diplom-Ingenieur Werner Eicke-Henning vom Energieinstitut Hessen. Er gibt auf der Veranstaltung Einblick dazu, wie sich Wärmeschutz von der Stein- und Bronzezeit bis heute weiterentwickelt hat. Dabei nimmt der Referent insbesondere die Architekturepochen ins Visier, in denen Bauwerke für die breite Masse entstanden – so zum Beispiel in Holzbauweise erstellte Fachwerkbauten oder Massivhäuser der Industrialisierung. Werner Eicke-Hennig erläutert, welche Rolle Wärmeschutz bei ihrer Entstehung spielte und wie dieser seit 1920 messbar sowie berechenbar wurde. Zudem spannt er einen Bogen von Naturdämmstoffen der frühen Vergangenheit über Dämmmaterialien der Zwischenkriegszeit bis hin zu entsprechenden Varianten der Gegenwart. In seinen Ausführungen setzt er sich mit der Kritik an Dämmbauweisen auseinander, kommt aber zu dem Schluss, dass ein guter Wärmeschutz für Immobilienfassaden heute unabdingbar ist. „Er bildet die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäudeheizungen“, erklärt Werner Eicke-Hennig. Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet der Experte Fragen von Fachleuten und Hausbesitzern und steht während des folgenden Get-togethers für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Heinfried Becker von energiekonsens, Sprecher der „Klimastadt“-Arbeitsgemeinschaft: „Wir freuen uns auf den geschichtlichen Abriss zu einem Thema, das Eigentümer in Bremerhaven mit Blick auf steigende Energiekosten und die angestrebte Energiewende zukünftig beschäftigen wird. Denn ein großer Teil an Immobilien ist bisher nicht ausreichend gedämmt.“

Teilnahme kostenfrei. Anmeldung erforderlich. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier


^ nach oben