Kostenfreies CO₂-Bilanzierungstool für Bremer Unternehmen
energiekonsens führt „ecocockpit“ ein
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens hat die Software „ecocockpit“, ein Instrument zur Treibhausgasbilanzierung, als exklusiver Partner für Unternehmen im Land Bremen lizenziert. Die Software wurde von der Effizienz-Agentur NRW entwickelt und bietet eine einfache, webbasierte und kostenlose Plattform zur detaillierten Erfassung ihrer Treibhausgasemissionen. Das besonders nutzerfreundliche Online-Tool steht allen Unternehmen in Bremen und Bremerhaven ab sofort kostenfrei zur Verfügung.
Die Notwendigkeit, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und die Klimaziele zu erreichen, wird immer dringlicher. Das Ziel der regionalen Klimaschutzagentur ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verstehen und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Das „ecocockpit“ bietet Unternehmen eine benutzerfreundliche Plattform, um ihre CO₂-Emissionen einfach und präzise zu berechnen. Durch detaillierte Berichte erhalten Unternehmen einen übersichtlichen Einblick in ihre Emissionsquellen und können gezielt Maßnahmen zur Reduzierung ihres CO₂-Ausstoßes entwickeln und umsetzen.
„Mit der Einführung von „ecocockpit“ möchten wir Unternehmen im Land Bremen dabei unterstützen, sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen“, sagt Bernd Langer, stellvertretender Geschäftsführer bei energiekonsens. „Das Tool hilft nicht nur dabei, Energie und Kosten zu sparen, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, sich als Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu positionieren.“
CO₂ reduzieren und Klima schützen
Die Nutzung von ecocockpit bietet für das Unternehmen viele Vorteile: Eine besonders nutzerfreundliche Oberfläche führt zu präzisen Berechnungen und maßgeschneiderten Lösungsvorschlägen. Es gibt die Möglichkeit zur Unterscheidung von Standort-, Prozess- und Produkt-Bilanzen. Die umfassende Datenbank mit CO₂-Äquivalenten unterstützt die Berichterstattung nach dem Greenhouse Gas Protocol, dem international anerkannten Standard zur Erstellung von Treibhausgasbilanzen. Und zuletzt ermöglicht das Tool auch die Erstellung eines Zertifikats, das den umfangreichen Bericht in reduzierter Form darstellt und sowohl der Außendarstellung als auch der Kommunikation mit Kund*innen dient.
https://tool.ecocockpit-bremen.de/
Förderung für professionelle CO₂-Bilanzierung
Zusätzlich zum kostenfreien CO₂-Bilanzierungstool „ecocockpit“ bietet energiekonsens Unternehmen die Möglichkeit, eine professionelle CO₂-Bilanzierung durch ein Ingenieurbüro vornehmen und fördern zu lassen. Bei Bedarf können Unternehmen auf diese Weise eine umfassende Analyse und Beratung erhalten, um ihre CO₂-Emissionen weiter zu reduzieren.
Schulung und Unterstützung für Unternehmen
Bei einem Einstiegsseminar zur Nutzung von „ecocockpit“ werden die wichtigsten Fragen zu Nutzen und Notwendigkeit von CO₂-Bilanzierung beantwortet und Unternehmen bei der Anwendung des Tools unterstützt. Der Termin findet am 23. Mai 2024 online statt und ist ebenfalls kostenfrei. https://energiekonsens.de/veranstaltungen/einfuehrung-in-ecocockpit