Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
GREEN CITY, Nachhaltig Bauen

Klimaschutzmesse im Fischereihafen mit großer Resonanz

BIS Wirtschaftsförderung war mit einem Stand und beim Klima-Talk dabei

In diesem Jahr hatte man sich viel vorgenommen: Bremerhavener energietage und Klimastadttag sollten zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammenwachsen, der Klimaschutzanker des Regionalforums Unterweser wollte sich ebenfalls auf der gemeinsamen Messe mit einem Veranstaltungsprogramm präsentieren und dann sollte es auch noch ein Online-Angebot geben. Hinzu kamen die Herausforderungen durch die anhaltende Corona-Pandemie. Trotzdem und vielleicht auch gerade deshalb wurde der erste Energie-und Klimastadttag am 13. September zu einem ganz besonderen Ereignis.

Bei schönstem Wetter und einer guten Brise Nordseeluft öffneten die Austeller*innen ihre Pagoden und empfingen, informierten und berieten insgesamt über 2.000 Interessierte rund um das Thema Klimaschutz. Durch die notwendige Beschränkung der Anzahl der Besucher*innen auf dem Gelände und dem zusätzlichen Abstand zwischen den Ständen, bot sich eine lockere, luftige Atmosphäre in der Gespräche und Beratungen in aller Ausgiebigkeit genossen werden konnten. Ein besonders starkes Interesse zeichnete sich bei dem Thema Solar ab. Auf der Solarinsel hatten die Berater*innen alle Hände voll zu tun, die vielen Fragen rund um die Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie zu beantworten: „Es gab außergewöhnlich viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die sich in Kürze eine Solaranlage anschaffen möchten und hierzu eine unabhängige Beratung suchten. Das Thema war offensichtlich so topaktuell, wie ich es selten erlebt habe“, so Siecke Martin, Solarexpertin vom BUND Landesverband Bremen.

Die BIS Wirtschaftsförderung war ebenfalls vertreten und informierte die Besucherinnen und Besucher über die Planungen des nachhaltigen Gewerbe- und Industriegebiet Lune Delta sowie über die Wasserstoffaktivitäten in der Region.

 

Klima-Talks im Live-Stream

Direkt neben dem Messegelände wurden auf der GERA stündliche Klima-Talks live gestreamt. Zu fünf ausgewählen Themen standen Expert*innen, Engagierte und Entscheider*innen aus Wirtschaft und Politik auf dem beliebten Museumsschiff Frage und Antwort. Die Bremerhavener Wirtschaftsförderung berichtete über das Entwicklungsprojekt Lune Delta und das geplante Energiekonzept.

Auch im nächsten Jahr soll der Energie-und Klimastadttag stattfinden und weiter ausgebaut werden, um das Thema Klimaschutz in Bremerhaven noch präsenter zu machen.

 


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben