Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

Mit dem kostenfreien Beratungsangebot energievisite:mobilität+ können Unternehmen auf nachhaltige Mobilität umsteigen und das Potenzial für Kooperationen mit benachbarten Firmen ermitteln lassen.

Best Practices aus der Wirtschaft, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Netzwerken

Nachhaltig unterwegs

Klimaschutzagentur energiekonsens entwickelt kostenfreies Beratungsformat für Unternehmen in Bremen und Bremerhaven, um Kooperationen zwischen Unternehmen anzustoßen und CO2-Ausstöße zu vermeiden. Im Fokus: Betriebliche Mobilität.

Beim Thema Mobilität machen die meisten Betriebe bislang eigene Sache: eigene Parkplätze, eigener Fuhrpark oder eigene Fahrrad-Abstellplätze. Wer sein Unternehmen nachhaltiger aufstellen möchte, sollte seinen Blick jedoch nicht nur in Richtung E-Technologie und Umweltverbund richten, sondern über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. Car- und Bikesharing, ÖPNV-Tarife, Mitfahrzentralen und geteilte Parkflächen bieten sich nicht nur aus Kostengründen für Kooperationen an, sondern verbessern die Klimabilanz der teilnehmenden Unternehmen deutlich. Um Kooperationen im Mobilitätsbereich anzustoßen und Unternehmen bei diesem Schritt zu begleiten, hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens die energievisite:mobilität+ konzipiert.

„Mobilität gemeinsam mit benachbarten Unternehmen zu denken, macht nur Sinn“, erklärt Projektleiterin Stella Reulecke. „Denn die Mitarbeitenden legen oftmals gleiche Wege zurück – so können beispielsweise einfacher Mitfahrgelegenheiten gefunden und bessere ÖPNV-Tarife gebucht werden.“ Bei Investitionen wie E-Ladesäulen, Fahrradabstellanlagen oder dem eigenen Fuhrpark kann eine geteilte Nutzung zudem erhebliche finanzielle Erleichterung bedeuten. „Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe – wir möchten Unternehmen dazu ermutigen dieses Thema zusammen mit anderen Betrieben anzugehen. Mobilität ist hier ein wichtiges Thema“, so Reulecke.

 

Vor Ort Beratung durch Energieberater

Wer das kostenfreie Beratungsangebot für Unternehmen im Land Bremen bei energiekonsens bucht, erhält zunächst eine umfangreiche Analyse des Betriebsstandorts und des eigenen Mobilitätsverhaltens. Dafür kommt ein speziell ausgebildeter Energieberater nach Terminvereinbarung in die Geschäftsstelle und erhebt Daten zu Standort, Fuhrpark, Arbeitswegen und dem Besucherverkehr. Auf Basis der Ergebnisse werden CO2-Einsparpotentiale aufgezeigt sowie erste Maßnahmen, z.B. beim Arbeitsweg der Mitarbeiter oder dem betrieblichen Fuhrpark, vorgeschlagen. In einem zweiten Schritt werden die Potenziale für Synergien mit anderen Unternehmen aufgezeigt und so die Grundlagen für eine „Kooperation CO2“ geschaffen.

Die gesamte Beratung kann auf Wunsch auch digital durchgeführt werden. Interessierte Unternehmen können sich an Stella Reulecke wenden unter 0421 37 66 71 63 oder per E-Mail unter reulecke@energiekonsens.de

 

 

Über Kooperation CO2

Die energievisite:mobilität+ bildet Teil des Projektbausteins „Kooperation CO2“. „Kooperation CO2 ist Teil des Projektes „Bremer Unternehmen sparen CO2, welches  aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Investition in Bremens Zukunft gefördert wird. Projektträger ist energiekonsens, die gemeinnützige Klimaschutzagentur für Bremen und Bremerhaven.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben