Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

© Grüne Liga Berlin (Fotografin Ines Meier)

Best Practices aus der Wirtschaft, Nachhaltigkeit

Grüne Liga Berlin verleiht Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

Das geplante grüne Gewerbegebiet Lune Delta zählte in der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ zu den vier nominierten Projekten

Im Rahmen des Netzwerk21Camp wurde zum 13. Mal der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen. Mit dem Preis werden zukunftsweisende Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die mit Vorbildcharakter zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Die feierliche Preisverleihung mit Live-Pitch fand am 12. November in Berlin statt. Auch das Bremerhavener Projekt Lune Delta war vertreten. 

Aus  138 eingereichten Bewerbungen nominierte die Jury in einem mehrstufigen Verfahren insgesamt 20 Wettbewerbsbeiträge in fünf verschiedenen Kategorien. „Nachhaltig produzieren und konsumieren“,  „BNE – außerhalb von Lehrplan und Klassenzimmer“, „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ sowie „Internationale Partnerschaften“.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr bot die neue Live-Kategorie „Zukunftstauglich“. Die nominierten Projekte wurden  unabhängig von der Juryauswahl am Veranstaltungsabend live präsentiert und durch das Publikum gekürt.  Das Projekt Labdoo.org überzeugte das Publikum mit seinem besonders herausragenden Engagement, Kindern und Jugendlichen im In- und Ausland einen Zugang zu IT und Bildung zu ermöglichen.

Die Bremerhavener Wirtschaftsförderung hatte sich mit ihren Plänen für das grüne Gewerbegebiet Lune Delta an dem Wettbewerb in der Kategorie „Nachhaltige Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ beworben und wurde hierfür nominiert. Lune Delta zielt darauf ab, dem nachhaltigen Wirtschaften eine Plattform bieten – weithin sichtbarer Leuchtturm soll ein nachhaltiges Gewerbegebiet sein, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum größten Naturschutzgebiet des Landes Bremen entwickelt wird und in dem energieeffizient sowie ressourcenschonend gearbeitet werden soll. Die Jury zeichnete schließlich das Projekt des Landkreises Amberg-Sulzbach für sein außerordentliches Engagement  aus: Dank Nachhaltigkeitsrat, jährlicher Nachhaltigkeitskonferenz und einem Leitfaden anlehnend an die Agenda 2030, entwickelt sich die Kommune mit ,,Deine Zukunft 2030.Amberg-Sulzbach“ in der Oberpfalz zunehmend zu einer nachhaltigen Netzwerklandschaft.

 

Hintergrund:

Bei dem Netzwerk21Camp handelt es sich um eine bundesweite Vernetzungs- und Fortbildungsplattform für lokale Nachhaltigkeitsinitiativen, die Impulse für die Umsetzung der Agenda2030 geben will. Unter dem Leitspruch: „Mit neuem Mut: global denken, lokal handeln“ sollen die Spannungsfelder zwischen globalen Nachhaltigkeitsstrategien und konkreter Umsetzung vor Ort beleuchtet werden.

Organisator ist die GRÜNE LIGA Berlin. Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, das Umweltbundesamt, Engagement Global mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben