Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Best Practices aus der Wirtschaft, Energieeffizienz

Doch noch keine Wasserstofftankstelle in 2019 für Bremerhaven

H2BX erläutert die Gründe für die Verzögerungen

In der Gerüchteküche brodelte es schon länger: Der Termin für die noch in diesem Jahr geplante Eröffnung der Wasserstofftankstelle auf dem Autohof in Bremerhaven-Wulsdorf kann nicht mehr gehalten werden. Eine der Gründe für die Verzögerungen war eine Explosion an einer Wasserstofftankstelle in Norwegen diesen Jahres, bei der Anlagenkomponenten des Herstellers Nel, der auch die Tankstelle in Bremerhaven ausrüsten soll, beteiligt war.  Auslöser für die Explosion war, wie sich später herausstellte, ein falsch montierter Stecker in einem Wasserstofftank im Hochdruckspeicher. Mit der identifizierten Ursache hat Nel ein Inspektions- und Integritätsprüfungsprogramm für die Hochdruckspeichereinheiten mit ähnlichen Steckern durchgeführt. Die gesamte Überprüfung und Klärung des Vorfalls hatte ca. drei Monate Zeit in Anspruch genommen, so dass es auch in Bremerhaven zur Planungsunterbrechung kam, wie Claas Schott, Vorsitzender des Vereins H2BX Wasserstoff für die Region Bremerhaven, jetzt erläuterte.

Weiteren Einfluss auf die Planungen und Abstimmungen vor Ort und damit Gründe für Verzögerungen waren auch Betreiberwechsel auf dem Autohof. Sowohl der Betreiber des MC Donalds Restaurants als auch der des Autohofes habe sich im Laufe des Jahres geändert, so Schott weiter: Vertragliche Wegerechte mussten erneut besprochen und geklärt werden. Zudem  sollte die Wasserstoffbetankung nunmehr auch für LKWs und Busse ermöglicht werden; hierfür waren größere Sicherheits- und Abstandsflächen in die Planungen miteinzubringen als ursprünglich vorgesehen.

Aber Schott macht in einem Schreiben an die Mitglieder seines Vereins deutlich: Die Wasserstofftankstelle wird kommen, denn sowohl die Anrainer als auch die Vertreter der Stadt, die für die Genehmigung zuständig sind, unterstützen das Vorhaben. Damit Bremerhaven seine erste Wasserstofftankstelle bekommt.

 

 

 


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben