Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Klimaschutz, Nachhaltig Bauen

Nachhaltiges Gründerzentrum – Innovative Ideen sind gefragt

Auftragsbekanntmachung Ende September 2019

Die Planungen für das nachhaltige Gewerbegebiet „Lune Delta“ in Bremerhaven schreiten voran. In dem Gebiet wird als erste Baumaßnahme ein Gründerzentrum errichtet werden. Die Planung dieses Gründungszentrums ist Gegenstand eines anstehenden Vergabeverfahrens; dieses wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb geführt werden. Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung ist der 30.09.2019.

Im Gründungszentrum sollen neben der Verwaltung weitere zentrale Einrichtungen geschaffen werden. Darunter eine Mensa/Kantine, eine Informationsfläche (Showroom) als erster Anlaufpunkt für interessierte Unternehmen und ein Kinderbetreuungsangebot. Die größte Fläche soll aber ein Hallenbereich beanspruchen, der über flexibel gestaltbare Büroflächen verfügt, die von interessierten Unternehmen (z.B. Start-Ups) angemietet werden können (ca. 4 000 qm). Besonders weil das Gründungszentrum das erste Gebäude des Gewerbegebietes sein wird und den Startschuss in eine erfolgreiche Zukunft geben soll, sind höchsten Ansprüchen der Energieeffizienz gerecht zu werden. Angestrebt ist eine Zertifizierung nach den Bewertungskriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin, der höchsten Auszeichnung. Architektonisch soll ein außergewöhnliches Bauwerk geplant werden, welches Innovativität, Kreativität und Funktionalität mit Nachhaltigkeit vereint. Außerdem sollen für den Bau Materialien verwendet werden, welche mit dem Gedanken des Cradle to Cradle in Einklang sind. Auch die Harmonie mit der Umgebung ist ein wichtiger Faktor. Durch eine entsprechende Gestaltung und geschickter Freianlagenplanung soll sich das Bauwerk gut in die Umgebung einfügen.

Die Entwürfe und Ideenskizzen in der Angebotsphase bilden den Schwerpunkt der Angebotswertung. Für das Gründerzentrum sind kreative und innovative Lösungen für die Gestaltung und die technische Ausrüstung des Gebäudes wünschenswert. Der Baustart des Gewerbegebietes ist für das Jahr 2021 geplant.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne Herrn Thorsten von Döhlen von der BEAN Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen mbH & CO. KG (vondoehlen@bean-bremerhaven.de) oder Rechtsanwalt Dr. Jan Boris Ingerowski von der BBG und Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB (ingerowski@bbgundpartner.de)


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben