Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Best Practices aus der Wirtschaft, Naturschutz

Pink auf der Straße, grün im Herzen: die Spedition Glomb

Auf Europas Straßen ist sie bekannt wie ein „bunter Hund“: die GCD Glomb Container Dienst GmbH aus Bremerhaven. Denn der Logistik- und Transportdienstleister, der für seine Kunden einen Komplettservice mit Zollabfertigung, Containerfreistellung, Verschiffung und Zwischenlagerung von Waren anbietet, ist in leuchtend pinken Schwertransportern unterwegs. Die Spedition bekennt aber noch mehr Farbe – mit einer grünen Gesinnung. So gilt Glomb in der Branche als Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften.

Im Unternehmen wird verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umgegangen. Oberstes Ziel ist es, von ihm ausgehende negative Einflüsse auf Mensch und Natur zu vermeiden oder zu minimieren. „Der Lkw hat noch immer den schlechten Ruf eines ‚Umweltverpesters‘. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, diesem negativen Image entgegenzuwirken, indem wir zeigen: Transport kann eine saubere Sache sein“, sagt Sigward Glomb, der die Firma seines Vaters gemeinsam mit Bruder Matthias leitet. Konkret bedeutet das: In den vergangenen Jahren haben die beiden Glomb-Geschäftsführer den Fuhrpark zu 100 Prozent auf umweltfreundliche Fahrzeuge nach der EURO 6-Abgasnorm umgestellt. Für mehr Klimaschutz wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht: Die Lkw erhielten besondere Reifen, die den Rollwiderstand minimieren und damit den Benzinverbrauch und den CO2-Ausstoß reduzieren.

Prämien für kraftstoffsparendes Fahren

Regelmäßig schult die Spedition außerdem alle Fahrer in speziellen Eco-Trainings, ihren Lkw kraftstoffsparend zu lenken. Die Spitzengeschwindigkeit wurde bei Glomb auf maximal 84 km/h begrenzt. Außerdem gilt die Devise, Überholmanöver gänzlich zu vermeiden. Kombiniert mit der Bewertung einzelner Fahrleistungen und der Einführung eines Flottenmonitoringsystems zur Überwachung der Fahrzeuge werden jährlich rund 75.000 Liter Kraftstoff eingespart. „Den größten Teil der dadurch erzielten finanziellen Einsparung geben wir über ein Fahrerprämiensystem an unsere Mitarbeiter weiter. Dort ist das Geld unserer Ansicht nach besser aufgehoben als bei den Mineralölgesellschaften“, so Sigwart Glomb. Über ein Fahrerprämiensystem wird das Fuhrparkteam in einem internen Wettbewerb erfolgreich zu energieeffizientem Fahren motiviert.

Nicht nur „on the road“, sondern auch „inhouse“ bringt das Unternehmen Ökonomie und Ökologie unter einen Hut. Bereits seit zehn Jahren betreibt Glomb eine Solaranlage auf dem Dach und ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärmekopplung im Keller. Die Räumlichkeiten sind wärmegedämmt und mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Schon bald bezieht die Firma, die seit 2006 aktives Mitglied in der ‚partnerschaft umwelt unternehmen‘ des Landes Bremen ist, ein energetisch saniertes Betriebsgebäude im Gewerbegebiet Carl-Schurz-Straße. Weitere Informationen unter www.glomb.de.

 

Text: Sandra Wagner / PR-PARTNER…


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben