Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x

Foto: pixabay.com

Energieeffizienz, Freizeit/Erleben in Bremerhaven

Jetzt unterstützen: Ein Lastenrad für Bremerhaven

Lebensmittel retten und verteilen und dabei CO2 sparen!

Auf Startnext, einer Crowdfunding-Plattform für Ideen, Projekte und Startups könnt Ihr bis zum 17. Dezember das Projekt „Ein Lastenrad für Bremerhaven “ unterstützen. Als Dankeschön gibt es ewigen Dank, Apfelkuchen, Restaurant-Gutscheine oder eine Fahrt mit dem neuen Lastenrad!

Worum geht es in dem Projekt?
Es werden weltweit für ca. 9 Milliarden Menschen Lebensmittel produziert. Bis zu 40% davon landen im Müll, aufgrund von langen Transportwegen und Transportschäden, falschen Lagerungen oder werden direkt vom Feld aussortiert, da diese nicht der Norm entsprechen und zu „krumm“ sind. Bei dem Projekt geht es darum, jene Lebensmittel die nicht mehr verkaufbar sind zu retten und sie an Leute zu verteilen, unabhängig ihrer sozialen Herkunft.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Jeder bei dem Projekt profitiert. Zum einen hilft man den Händlern ihre immer noch genießbaren Lebensmittel abzunehmen, da sie diese zwangsläufig wegwerfen müssen und sie sonst noch Unkosten damit hätten. Zum anderen können sich die Abnehmer die Lebensmittel kostenlos mitnehmen, welche zum Teil noch regional und bio sind.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Ein Großteil des Geldes geht natürlich in ein stabiles und wartungsarmes Lastenrad. Dazu kommt ein kleiner aber feiner Anteil an Reparaturkosten und Ersatzteile. Es wird ein spezieller Aufbau entstehen damit die Kisten vom Markt optimalen Halt finden. Weitere organisatorische Kosten kommen noch hinzu. Unter anderem Werbekosten, eine Fahrradversicherung und ein angemessenes Schloss.

Weitere Infos gibt es hier, einen Videobeitrag findet Ihr hier.


1 Kommentar(e)

    Gero

    Wieso neu mit Tausenden Joule Energieverbrauch? Wieso kein Gebrauchtes:

    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/babboe-dog-elektro-ebike-lastenrad-elektrofahrrad/745754352-217-57?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben
?>