Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
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Best Practices aus der Wirtschaft, Energieeffizienz, GREEN PORT

German Dry Docks baut das Container-Feederschiff „Wes Amelie“ für einen LNG-Betrieb um

Wieder einmal wird in Bremerhaven ein wichtiges Pilotprojekt mit Vorzeigecharakter für eine zukunftsfähige maritime Wirtschaft durchgeführt.

Zum ersten Mal weltweit wird derzeit in Bremerhaven bei der German Dry Docks (GDD) ein Containerschiff der Harener Reederei Wessels auf den sogenannten Dual-Fuel-Betrieb umgerüstet. In einem Ausschreibungsverfahren hatte sich das Bremerhavener Unternehmen GDD gegen drei andere Werften durchgesetzt. „Wir haben uns auch aufgrund der anerkannten Expertise sowie der kurzen Wege vor Ort für GDD entschieden“, begründete seinerzeit die Reederei Wessels ihre Entscheidung.

Bereits Ende April traf der ca. 500.000 Liter fassende Flüssigerdgas-Vorratstank am Bremerhavener Containerterminal ein und wurde dann auf dem Seeweg zum Gelände der GDD in der Barkhausenstraße transportiert und dort zunächst zwischengelagert. Parallel dazu hatte GDD mit weiteren Partnern Tankfundamente und die Einhausung für den zu installierenden Tank gefertigt, damit alle Großkomponenten beim Eintreffen der Wes Amelie am 21. Mai 2017 gemäß der Vorplanung verfügbar waren, um einen möglichst kurzen Umbauzeitraum zu realisieren.

Mit Hilfe des Schwimmkrans „Athlet III“ der BVT Chartering und Logistics GmbH wurde der Flüssigerdgas-Vorratstank jetzt auf dem 153 m langen Containerschiff installiert. In den nächsten Tagen wird die von Stahlbau-Nord in Bremerhaven produzierte Einhausung über den Tank gesetzt werden.

Nach Fertigstellung im August kann das Container-Feederschiff dann mit Gas (LNG) oder alternativ mit herkömmlichem Schiffsdiesel betrieben werden.

Das Projekt ist als sogenannter „Green Shipping Retrofit“ der erste Umbau dieser Art auf einem Containerschiff. GDD und MWB Marine Services unterstützen MAN Diesel & Turbo bei der Umrüstung des MAN-Hauptmotors vom Typ 8 L 48/60B. GDD übernimmt die klassischen Arbeiten wie den Einbau des in China produzierten LNG-Tanks inklusive der dafür benötigten Stahlsektionen im Vorschiff der „WES Amelie“. GDD soll auch unter anderem das von TGE Marine Gas Engineering gelieferte Gasequipment und die Gasregeleinheit auf dem Schiff verbauen. Bureau Veritas betreut als Klassifikationsgesellschaft die Arbeiten auf dem Schiff.

Die „Wes Amelie “ ist ein modernes, 1.000 TEU tragendes und 2011 in Fahrt gesetztes Feeder-Containerschiff, das in der Nord- und Ostsee verkehrt. Es hat 23 Schwestern, von denen 16 gänzlich baugleich sind – gute Voraussetzungen also, einen hohen Multiplikatoreffekt mit ausreichend umrüstungswürdigen Stückzahlen zu erzielen, wenn Umbau und anschließender Betrieb erfolgreich verlaufen.


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