Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Energieeffizienz, Neues aus Forschung, Bildung, Wissenschaft

Verkehrsministerium fördert Brennstoffzellenfahrzeuge im ÖPNV und in Flotten

Start des neuen Förderprogramms zur Marktaktivierung

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) startet im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie Phase 2 (NIP) eine neue Fördermaßnahme. Technisch ausgereifte Produkte sollen damit am Markt wettbewerbsfähig werden. Mit dem ersten Förderaufruf werden Brennstoffzellenfahrzeuge im öffentlichen Personennahverkehr und in Fahrzeugflotten sowie der zu deren Betrieb notwendigen Betankungsinfrastruktur gefördert. Ein nachweisbarer Umweltnutzen ist Voraussetzung für eine Bewilligung. Anträge können ab sofort gestellt werden.

Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) koordiniert das Programm im Auftrag des Bundes. Gemäß der neuen Förderrichtlinie können folgende Produkte gefördert werden:

  • Fahrzeuge (Straße, Schiene, Wasser) und Flugzeuge mit einem Brennstoffzellenantrieb und die zugehörige Betankungs- und Wartungsinfrastruktur,
  • mit erneuerbarem Strom betriebene Elektrolyseanlagen zur Erzeugung von Wasserstoff,
  • Sonderfahrzeuge in der Logistik mit einem Brennstoffzellenantrieb und die zugehörige Betankungs- und Wartungsinfrastruktur,
  • Brennstoffzellenbasierte, nicht-stationäre Kraft-Wärme-Koppelungs-Anlagen
  • Brennstoffzellenbasierte, autarke Stromversorgung für kritische oder netzferne Infrastruktur

Die Förderrichtlinie und der erste Förderaufruf stehen ab sofort auf der NOW-Homepage zur Verfügung. Mehr zum Förderprogramm und zum Antragsverfahren finden Sie auf EasyOnline, dem Portal zur Beantragung von Fördermitteln des Bundes.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben