Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Erneuerbare Energien, Nachhaltig Bauen

Internationaler Tag der Sonne

1978 rief der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter einen Ehrentag für die Sonne ins Leben, um die Bevölkerung auf das Potenzial von Solarenergie hinzuweisen. Am 3. Mai, dem Internationalen Tag der Sonne, steht daher die Rolle der Sonne als Energielieferant im Fokus. Solarenergie gilt weltweit als umweltschonende Technologie der Zukunft – wenn andere Brennstoffe bereits nicht mehr auf der Erde vorhanden sind, wird sie eine der wenigen noch existierenden Energiequellen sein. Und das Potenzial der Solarenergie ist gewaltig: Die jährlich auf die Erde treffende Strahlungsenergie der Sonne beträgt ungefähr das Zehntausendfache des Energiebedarfs der gesamten Erdbevölkerung. In Deutschland tragen netzgekoppelte Photovoltaikanlagen (PV) schon heute maßgeblich zur Stromversorgung bei.

Stromkosten reduzieren, unabhängig werden und Image pflegen

Die Meinung, dass sich eine Photovoltaik-Anlage nicht mehr lohnen würde, hält sich dennoch hartnäckig. Tatsächlich aber können Unternehmen sich mit einer Solaranlage auf dem Firmendach günstig mit eigenem grünem Strom versorgen, sind unabhängig von Stromanbietern und können dabei eine gute Rendite erwirtschaften. Die Wirtschaftlichkeit hängt davon ab, wie viel Sonnenstrom selber genutzt werden kann. Je höher der Eigenverbrauch an Solarstrom, desto rentabler die Investition. Und: Mit der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen verbessern Unternehmen ihre CO2-Bilanz und übernehmen Verantwortung, indem sie ihren Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Aufgabe CO2-Emissionen zu senken leisten. Da immer mehr Konsumenten Wert auf Nachhaltigkeit legen, bringt die Nutzung von Solarenergie neben der Einsparung von Stromkosten auch noch einen Image-Gewinn für das Unternehmen.

Erst prüfen, dann investieren

Wie groß das Solar-Potenzial im Land Bremen ist, zeigt das Solarkataster für Bremen und Bremerhaven: Gut die Hälfte aller Gebäudedächer eignen sich laut des Katasters sehr gut bis gut für die Nutzung von Photovoltaikanlagen. Um das beim eigenen Firmengebäude fachmännisch überprüfen zu lassen, bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens eine kostenlose unabhängige Beratung für kleine und mittlere Unternehmen in Bremen und Bremerhaven an. Bei der sogenannten „energievisite:solar“ überprüfen unabhängige Experten vor Ort, ob vorhandene Dachflächen für die Erzeugung von Sonnenenergie geeignet sind und berechnen die Wirtschaftlichkeit. Um die Beratung kostenfrei nutzen zu können, muss lediglich ein Förderantrag bei der Klimaschutzagentur gestellt werden. Weitere Informationen zu der energievisite:solar finden Sie hier.

Wie eine energievisite:solar abläuft, können Sie am Beispiel des Bremerhavener Hotels Im Jaich erfahren, das Mitte April das Beratungsangebot in Anspruch genommen hat.

energievisitesolar bei Hotel Im Jaich - Unternehmen nutzen Solarenergie

Lohnt sich eine Solaranlage auf dem Dach des Hotels „Im Jaich“? Expertin Siecke Martin und Hausmanager Rüdiger Magowsky gehen der Frage nach.

Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben