Nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig wachsen
Festmachen in Bremerhaven
x
Klimahaus Bremerhaven
Freizeit/Erleben in Bremerhaven, Klimawandel

Einmal um den Globus reisen – Klimawandel und Nachhaltigkeit erleben

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost als Wissens- und Erlebniswelt

Einmal um die Welt reisen und die Klimazonen der Erde erleben: Von den Schweizer Bergen geht es im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost durch die Wüste der Sahelzone und das Packeis der Antarktis, entlang des Südseestrands von Samoa und wieder zurück an die Nordseeküste. Entlang des 8. Längengrades begeben sich die Besucher auf eine außergewöhnliche Tour einmal um den Globus. Unterwegs begegnen ihnen Menschen, die aus ihrem Alltag erzählen und berichten, wie sich ihr Leben und das Klima gegenseitig beeinflussen. Die Besucher folgen den Spuren von Axel Werner, der für das Klimahaus alle neun Reisestationen mit einem Kamerateam bereist hat. In der Ausstellung taucht der Klimahaus-Reisende immer wieder in Filmsequenzen auf, die seine Begegnungen mit den Menschen vor Ort dokumentieren. „Diese Reise macht eindrucksvoll deutlich, wie das Leben der Menschen auf unserem Planeten vom Klima beeinflusst wird, zeigt aber auch welche Veränderungen uns bevorstehen“, erläutert Arne Dunker, Geschäftsführer der Bremerhavener Besucherattraktion.

Neben der „Reise“ warten im Klimahaus weitere spannende Ausstellungsbereiche auf die Besucher: Die „Perspektiven“ veranschaulichen Vergangenheit und Gegenwart des Klimas und geben Auskunft über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Zukunft. Im neuen „World Future Lab“ nehmen die Besucher das Schicksal der Erde selbst in die Hand. Hier sind Kreativität, Strategie und Teamwork gefragt, denn jede getroffene Entscheidung nimmt globale Ausmaße an. Zum Beispiel, ob die Südseeinsel Tokelau in den Fluten versinkt oder, ob der Regenwald gerettet wird. Wie das geht? Der gesamte Ausstellungsbereich ist als Spiel konzipiert, das in der Gruppe oder als Einzelperson gespielt werden kann.

Außerschulischer Lernort                       

Als außerschulischer Lernort ist das Klimahaus Bremerhaven eine beliebte Ergänzung zum klassischen Unterricht. Die Wissens- und Erlebniswelt bietet verschiedene Programme speziell für Schulklassen aller Altersstufen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich interaktiv mit dem Thema Klimawandel sowie seinen Ursachen und Folgen auseinander. 2016 erhielt die Wissens- und Erlebniswelt die Auszeichnung als Lernort der höchsten Kategorie des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das ist die zweite Auszeichnung in Folge, denn schon 2012 wurde das Klimahaus als offizielle Maßnahme der Weltdekade der Vereinten Nationen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt.

In der FRoSTA-Kochschule im Klimahaus  werden Klimaschutz und Nachhaltigkeit ganz praktisch angewandt, denn es geht um klimafreundliche und nachhaltige Ernährung. In spannenden Koch-Workshops führt eine Ernährungswissenschaftlerin Kinder und Jugendliche an einen selbstverständlichen Umgang mit frischem saisonalen und regionalem Obst und Gemüse heran. Ganz nebenbei werden beim gemeinsamen Kochen und Aufräumen soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit gestärkt.

Klimafreundliches und ressourcenschonendes Energiekonzept

Das Klimahaus war auch in Sachen Energietechnik eine Herausforderung für die Planer – und ist seit seiner Fertigstellung ein Musterbeispiel für klimafreundliche Konzeptionen beim Bau großer öffentlicher Ausstellungsgebäude. Eine Spezialfirma hat eine ressourcenschonende Lösung für die Energieversorgung gefunden und zugleich sichergestellt, dass das Klimahaus keine zusätzlichen CO2-Emissionen verursacht.

Die angewandten Technologien wie Betonkernaktivierung, Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung oder natürlich Be- und Entlüftung sind für sich nicht neu. Die eigentliche Herausforderung für die Energiespezialisten war die ganzheitliche Planung des Klimahauses Bremerhaven, die nicht in einem Kompromiss, sondern in einer Optimierung der Einzelanforderungen mündete.


Einen Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!. Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *

^ nach oben